top of page

Aussteller der KINDER LESEN 2023

frontpage2.jpg

Sibylle  Aeberli

Kinderbuch

  • Instagram
  • Facebook

Sibylle Aeberli ist seit 35 Jahren freischaffende Sängerin, Gitarristin, Schauspielerin, Komponistin und Texterin.

Sie spielte in unzähligen Bands und war 23 Jahre lang Frontfrau der Kinderkultband Schtärneföifi.

Im freien Theater ist sie seit 2001 für Kinder und Erwachsene auf den deutschsprachigen Bühnen Europas unterwegs.
Sie textet seit 2016 für die Kinderbuchreihe Globine, leitet integrative Beschwerdechor-Projekte und den Chor des sogar theater Zürich.

Foto-Angie-Durzok-277x300.jpg

Angie B. Durzok

Bilderbuch

  • Instagram
  • Facebook

Angie B. Durzok, Jahrgang 1980, lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen im Kanton Aargau in der Schweiz. «Wolle & Walli und die Holomaschine» ist ihr Debüt als Autorin und Illustratorin.

Das Schreiben und Illustrieren begleiten die gebürtige Münchnerin schon seit mehreren Jahren. Bereits 2013 schloss sie eine Ausbildung als Graphikdesignerin ab und legte damit den Grundstein, um als Illustratorin zu arbeiten.

Nichts ist für Angie B. Durzok wichtiger, als mit ihren Bildern und Texten Kinder zum Strahlen zu bringen.

LILI0371 Kopie.jpg

Rico Gagliardi

Kinderbuch

  • Instagram
  • Facebook

Rico Gagliardi, 1959 in Zürich Altstetten geboren und aufgewachsen, lebt seit 2018 als freier Musiker in Birmensdorf ZH.

Er studierte Sekundarlehrer phil II und unterrichtete 35 Jahre als Oberstufenlehrer im Kanton Zürich. In dieser Zeit entdeckte er seine Liebe zur Musik und speziell zum Chorgesang.

Nach zahlreichen Chorprojekten an Schulen gründete er 2002 »The Generations«, den Rock- & Popchor für Erwachsene.

Rico Gagliardi hat drei Kinder und sieben Enkelkinder. Während des Lockdowns im Jahre 2020 schrieb er für seine Enkelschar das Musikhörbuch »D’Fründe vom Zürisee«.

Anne-Friederike Heinrich_Fotograf Roland Koch.jpg

Anne-Friederike Heinrich

Kinderbuch

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube

Die Zürcher Kinderbuchautorin und Journalistin Anne-Friederike Heinrich erschafft Kinderbücher, die zu guten Freunden werden. Geschichten und Gedichte für Kinder sind ihre Passion, denn die Jüngsten haben ihrer Meinung nach die allerbesten Bücher verdient.
Bisher hat die Mutter von zwei Söhnen drei Kinderbücher veröffentlicht: den Kinderroman zum Klimawandel «Mückebär und die Suche nach dem geraubten Winter», das unkonventionelle Abc-Buch «Allererstes ABC außergewöhnlicher Ausreden» und «›Ich glaub’, ich spinne‹, sprach das Schwein …», einen frechen Gedichtsband für Kinder zwischen 8 und 99 Jahren.
Derzeit arbeitet Anne-Friederike Heinrich an einem Kinderroman ab 8 Jahren und engagiert sich gemeinsam mit Angie B. Durzok mit der ersten «Kinder lesen» für andere verlagsunabhängige Autorinnen und Autoren

Screenshot 2022-12-16 222107.png

Brigitte Hunziker-Meier

Kinderbuch- und Jugendbuch

  • Instagram
  • Facebook

Brigitte Hunziker-Meier wurde 1965 geboren und wuchs in der Nähe von Zürich in der Schweiz auf. Als Sozialpädagogin HF arbeitete sie unter anderem mit Kindern und Jugendlichen.

Sie jongliert gerne mit Farben und Worten, wo sie sich Geschichten ausdenkt und diese mit farbigen Bildern ergänzt. 2020 kam ihr erstes Kinderbilderbuch »Tim entdeckt mit den Waldtieren Weihnachten« heraus, das sie geschrieben und illustriert hat.

Ein Ausmalbuch ergänzte zwei Jahre später diese lustige Geschichte mit Tiefgang. Im gleichen Jahr wurde die Geschichte von Kindern und Jugendlichen auf einer Bühne uraufgeführt.

Ihr neues Buch ist eine spannende Krimi-Detektivgeschichte mit viel archäologischem Hintergrundwissen für Jugendliche: »Der geheimnisvolle Berg«.

_DSC2670_b.jpg

Frauke Jacobi

Bilder- und Kinderbuch

  • Instagram

Aufgewachsen zwischen Büchern und Bildern begann Frauke Jacobi schon früh eigene Geschichten zu spinnen. Der Studiengang »Zeitgenössisches Puppenspiel« in Berlin und das darauffolgende Wirken an verschiedenen Theatern im deutschsprachigen Raum liessen ihrer Fantasie freien Lauf. Es entstanden eigene Stücke in Wort und Bild.

Seit einigen Jahren ist Frauke Jacobi künstlerische Leiterin des Figurentheaters St. Gallen, an dem jedes Jahr Inszenierungen für die ganze Familie entstehen.

2022 verwirklichte sie ihren Traum vom eigenen Kinderbuch, das im Selbstverlag erschienen ist.

Lisette_Jupke.jpg

Lisette Jupke

Kinderbuch

  • Instagram
  • Facebook

Lisette Jupke trainiert schon seit Jahrzehnten in ihrer Sportart Judo zahlreiche Kinder in Judovereinen. Durch ihren Sport geprägt, welcher Respekt und Achtung vor dem Partner voraussetzt, hat bei ihr die Verantwortung und der Umgang mit Tieren ebenfalls einen sehr hohen Stellenwert.

In vielen Gesprächen mit den Kindern stellte sie fest, dass fast alle Kinder sich einen Hund wünschen, aber nur die wenigsten Eltern wissen, welcher Hund zu ihrer Familie passt.

In ihrem Buch »Vierbeiner gesucht!« sensibilisieren sie und Tim Knobloch die Leserinnen und Leser dafür, genau zu schauen, welcher Hund wirklich zu wem passt.

DSC_7650_edit.jpg

Felicitas Knaupp

Kinderbuch

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube

Felicitas Knaupp lebt mit ihrem Mann und Hund Selim in der Nähe von Zürich. Als Kind hatten ihre Schulfreunde »das Glück« all die Geschichten mitzuspielen, die sie sich ausdachte. Heute schreibt sie professionell Kinder- und Jugendbücher. Bisher sind von ihr das Musical-Buch »Das Geheimnis des Zauberwortes« und der Kinderroman »Ich bin Selim« erschienen. Letzterer beruht auf der wahren Geschichte ihres Hundes Selim, der als Straßenhund in Istanbul geboren wurde.

Die sprachenbegeisterte Autorin mit Master in Interkultureller Kommunikation mag am liebsten solche Geschichten, die mit viel Wärme, einer gewissen Nachdenklichkeit, Spannung und sanftem Witz geschrieben sind. Mit großen und kleinen Helden, die entdecken, dass sie die Kraft haben, etwas in der Welt zu verändern.

Foto-001.jpg

Alexandra Leo

Kinder- und Jugendbuch

  • Instagram

Alexandra Leo wurde 1977 in der Schweiz geboren. Schon als Kind besaß sie eine blühende Fantasie. 2018 entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Schreiben. Bisher ist von ihr ein Liebesdrama erschienen sowie acht Kurzgeschichten in verschiedenen Spendenanthologien. Zudem ist sie Lektorin und Korrektorin.

Stephanie_Müllauto_Marty_WEB_0007.jpg

Stephanie Lückemeier

Kinderbuch

  • Instagram

Stephanie Lückemeier entdeckte bereits als Jugendliche ihre Leidenschaft für das Schreiben. Sie verfasste Kurzgeschichten, trug diese bei Lesungen vor und arbeitete zu jener Zeit aushilfsweise bei verschiedenen Zeitungen.

Mit dem BWL-Studium nahm ihr beruflicher Weg dann eine ganz andere Richtung, bis sie sich in der ersten Elternzeit wieder an ihre Leidenschaft für das Schreiben erinnerte und 2019 ihren Fantasy-Jugendroman »Im Schatten der Dämmerung« veröffentlichte.

Als ihr Sohn drei Jahre alt war und zu einem absoluten Müllauto-Fan wurde, inspirierte er sie zu der sympathischen Figur Müllauto Marty. In ihrem ersten Kinderbuch, welches im Frühjahr 2023 erscheint, geht es aber nicht nur um die Aufgaben eines Müllautos, sondern auch um Freundschaft,
Selbstvertrauen und der wichtigen Botschaft an alle Kinder: Du bist super, so wie du bist!

autorenfoto_2_farbig_1200x1200.jpg

Anna Lummfeld

Kinder- und Jugendbuch

lummfeld.com

  • Instagram
  • Facebook

Anna Lummfeld, geboren 1975 in Hamburg, schrieb schon in ihrer Kindheit kleine Geschichten.

Ihre Schreibfreude lebt sie in ihren Büchern und beruflich in der Kommunikation aus.  Bisher sind von ihr zwei Urban-Romantasy-Romane erschienen sowie eine Kurzgeschichte für Kinder in einer Spendenanthologie.

buchareal_ch_dani_lutz.jpg

Dani Lutz

Bilderbuch

  • Instagram
  • Instagram

Der Autor und Künstler Dani Lutz schreibt, illustriert und malt seit seiner Kindheit fantasievolle Geschichten in den verschiedensten Stilen.

Er lebt und werkelt an weiteren Ideen mit seiner Frau Sandra, der Pudeldame Shanti und einer Handvoll Katzen im Atelierhaus direkt am Bach im Neckertal.

Denise Moser.jpeg

Denise Moser

Kinderbuch

  • Instagram

Denise Moser ist Mutter von zwei Töchtern. Seit 2016 arbeitet sie als Psychotherapeutin in ihrer eigenen Praxis und begleitet Paare, Familien und Einzelpersonen. Kinder können in der Beratung schwierige Situationen mithilfe von Geschichten besser verarbeiten.

Da Denise Moser ein Buch über das Zusammenspiel der inneren Anteile (Ego-States) fehlte, gestaltete sie zusammen mit ihrer Tochter selber die beiden Bücher »An meiner Seite« und »Nicht meine Schuld«, die beim Spiegelberg Verlag erschienen sind.

Die inneren Begleiter Happy, Kummer, Power, Bammel, Chill und Guilty helfen den Eltern und Kindern, das Gefühlschaos in schwierigen Lebenssituationen wie z. B. Trennung oder Mobbing besser zu verstehen.

Screenshot 2022-12-28 125855.png

Chris Oeuvray

Kinderbuch

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube

Chris Oeuvray wurde 1967 geboren und lebt mit Partner und Sohn in Zug (Schweiz). Sie hat durch ihre Tätigkeit als Beraterin und Life-Coach tiefen Einblick in gesellschaftsrelevante Themen.

Chris Oeuvrays Schwerpunkte sind Mobbing, Narzissmus, Emanzipation von Frau und Mann sowie komplexe familienpolitische Fragen.

»Jacky und die Rasselbande - Gib Mobbing keine Chance!« ist ihr neustes Kinderbuch.

Alex Planet Portrait.jpg

Alex Planet

Kinder- und Jugendbuch

  • Instagram

Alex Planet ist ein Schweizer Jugendbuchautor und Songwriter. Er schreibt in den Genres Jugendbuch und Fantastik. Sein Debüt-Jugendroman »Falsch verbunden«, erschien 2021 im Selfpublishing.

Außerdem ist Alex Planet Herausgeber der Spendenanthologie »Charlies Mutmach-Geschichten« für Kinder und für Jugendliche.

Im Sommer 2023 wird Band 1 der Jugend-Portalfantasy-Reihe »Planet Things Story« im Harderstar Publisher (Kleinverlag) erscheinen.

  • Instagram
  • Facebook
Foto-Autorin-ARG.JPG

Anita Rebronja Goulios

Kinder- und Jugendbuch

Anita Rebronja Goulios, Founder und Autorin von hello2grow , möchte Kinder und Erwachsene inspirieren und beim persönlichen Wachstum unterstützen. 

Emotionale Regulierung, Akzeptanz, Selbstwirksamkeit, Empathie und vor allem Selbstliebe sind dabei wichtige Begleiter. Sie geben uns eine stabile, unerschütterliche und beruhigende Grundlage, von der aus wir alle Beziehungen des Lebens erkunden können. Sie werden das Leben von Kindern und Erwachsenen sowie ihre Beziehungen auf ungeahnte Weise bereichern. 

Wenn wir diese kultivieren, wird vieles einfacher und intuitiver. All diese wertvollen »Lifeskills« geben uns das stille, aber starke Vertrauen, dass wir genug sind und der Welt viel zu bieten haben. 

Das neue interaktive Buch mit Reimgedichten für Kinder und Jugendliche »Mit Leichtigkeit stark« setzt genau an dieser Stelle an: Kinder sind unser Schatz der Gegenwart und die Helden der Zukunft. Unterstützen wir sie gemeinsam, so bekommen wir auch die magische Möglichkeit, unserem eigenen »inneren Kind« wieder zu begegnen. 

Marco Rota.JPG

Marco Rota

Kinder- und Jugendbuch

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube

Marco Rota erzählte als Jugendarbeiter in Zeltlagern gerne Gruselgeschichten am Lagerfeuer. Daraus entstanden erste Bücher.

Er wurde Chefredakteur einer Kinderzeitschrift, studierte Journalismus und arbeitete als Redakteur bei einem Radiosender.

Heute ist Marco Rota als Kinder- und Jugendbuchautor tätig.

Foto Christine Schär.jpg

Christine Schär

Kinderbuch

  • Instagram
  • Facebook

Hallo, ich heisse Christine und bin Autorin. Das bedeutet, dass ich mir ausgedacht habe, was die Kinder in meinen Büchern alles erleben.

Zusammen mit meinem Mann und unseren zwei Söhnen wohne ich in Winterthur. Seit März 2019 kann man mein erstes Kinderbuch »Piraten küssen keine Frösche« kaufen. In »Der Weihnachtspirat« kannst du Linos und Yanna durch den Advent folgen und in »Indigo & Violetta« auf ein magisches Farben-Abenteuer gehen.

Gemäss meinem Motto »Lesestoff zum Lachen und Staunen« sind alle drei Bücher lustig, spannend und ein bisschen magisch. Daneben habe ich viele weitere Geschichten geschrieben, die noch auf meinem Computer schlafen. Hoffentlich kannst du die auch mal lesen!

Portrait.jpg

Anke Simon

Jugendbuch

  • Instagram
  • Facebook

Anke Simon lebt und arbeitet als Buchhändlerin und Autorin in der Schweiz.

Sie absolvierte ein Belletristik-Studium, nahm Schauspielunterricht und bildete sich in Theaterpädagogik. weiter.

Sie leitet die Theatergruppe »Die Tore der Zeit« und bringt mit ihren Mitgliedern die spannenden Charaktere ihrer Fantasy-Saga auf die Bühne.

Beat Toniolo Foto by Daniel Spehr, Basel - 2023.jpg

Beat Toniolo

Bilder-, Kinder- und Jugendbuch

  • Instagram
  • Facebook

Seit über 20 Jahren lässt der Rheinfall Beat Toniolo nicht los: Hier veranstaltete der Schaffhauser Künstler, Kulturvermittler und Impresario mehrere Festivals, projizierte Kunstwerke und Friedensbotschaften auf den Rheinfall, ließ ihn für ein Immersive Art Projekt während verschiedener Jahreszeiten filmen und erfand schließlich das Fabelwesen Quamelius.
 

LW_Portrait.jpg

Leslie Wegers

Bilderbuch

  • Instagram

Leslie Wegers ist gebürtige Hamburgerin. Unter dem Namen »PhantasieWerkstatt« leitet und konzipiert sie kreative und naturpädagogische Angebote für Kinder und Familien.

Zuerst hatte sie ein Illustrationsstudium absolviert und später noch berufsbegleitend eine pädagogische Ausbildung gemacht.

Kinderbücher zu schreiben ist ihr großes Herzensprojekt. Auf die Baumhexe traf sie an einem sonnigen Tag im Mai in ihrem Ateliergarten, denn dort steht ein alter Kirschbaum ...

DSC_9493.jpg

Daniela Zängeler

Kinderbuch

  • Instagram
  • Facebook

Mein Name ist Daniela Zängeler. Ich wurde am 19.12.1978 in Schlieren ZH geboren und wuchs in Dietikon ZH auf.

Nach dem Maturaabschluss im Jahr 1998 besuchte ich das Seminar für pädagogische Grundausbildung und anschliessend das Primarlehrerseminar. Ich unterrichtete mehrere Jahre mit grosser Freude auf der Unterstufe.

Heute lebe ich mit meiner Familie in Bertschikon im Zürcher Oberland und arbeite als schulische Heilpädagogin im Kindergarten.

Schon als Kind hatte ich den Traum vom eigenen Buch. Ich liebe es, die Kinder mit meiner bildhaften Sprache in Märchenwelten zu entführen.

Logo Zumstein für Kinderbuchmesse mit Zusatz.jpg

Papeterie Zumstein

Papeterie, Büro-, Künstlerbedarf

  • Instagram

Die Papeterie-Fachgeschäfte Zumstein befinden sich in den Innenstädten von Zürich, Bern, Basel und Luzern und bieten auf mehreren Etagen alles zu den Themen Papier, Schreiben, Kreativität und Schenken. Ebenso führen wir umfangreiche Sortimente fürs Büro oder Homeoffice sowie für die Schule.

Wir bevorzugen qualitativ einwandfreie Produkte, wenn immer möglich aus lokaler Herstellung, und achten dabei auch auf die Nachhaltigkeit der verwendeten Materialien.

Selbstverständlich ist das ganze Sortiment auch online auf unserer Website wie auch auf namhaften Plattformen erhältlich.

Unsere Teams verfügen über eine hervorragende Ausbildung und mehrjährige Erfahrung. Damit dies gelingt, legen wir auch grossen Wert auf die Förderung des Nachwuchses in dieser abwechslungsreichen und spannenden Branche.

bottom of page